Tücher sind nicht gleich Tücher !!

Ich habe schon viele Tücher gestrickt und ich denke, Dir geht es vielleicht genauso ! Aber man bleibt doch häufig bei der gleichen Art Tuch, oder ? Dreieckstücher mit Farbverlauf, oder einen kleinen wundervollen Schal für alle Lebenslagen !

Ich möchte Dir hier mal die gesamt Bandbreite der wundervollen Tücher und Schals zeigen, die hier bei Kuschelfein Maschendesign auf Dich warten gestrickt zu werden !

Dreieckstücher

Das klassische Dreieckstuch hat häufig neben dem glatt rechts oder kraus rechten Teil auch einen Hingucker wie hier das Lockmuster.

Dieses Tuch Altausee von Monie Ebner ist so ein Klassiker.

Man kann es einfarbig, mit melierter Wolle oder auch mit Farbverlaufswolle arbeiten.

Dreieckstücher können auch wundervolle Lacetücher sein ! Wie bei diesem Beispiel. Es kombiniert das wundervolle Lochmuster mit einem hauchdünnem Garn, dass auch noch einen Hauch Farbverlauf hat. Diese Tücher können zu festlichen Anlässen oder auch zum hübschen Hingucker im Sommer sein.

Dieses Tuch Ariane von der Wollelfe sollte nach Fertigstellung noch angefeuchtet werden, damit es optimal zur Geltung kommt.

Und natürlich darf die Technik Brioche bzw. Patent nicht fehlen. Hier kann man mit zwei Knäuel unterschiedlicher Wolle wunderbare Effekte erschaffen. Dieses Tuch von Katrin Schubert. Es ist in Deutsch geschrieben und kann auch von Strickanfängerinnen als erstes Briochetuch ausgewählt werden.

Und natürlich dürfen unsere heißgeliebten Zöpfe auch nicht fehlen. Sie peppen jedes Tuch auf und lassen es anspruchsvoller und exclusiver wirken. Schnapp Dir einfach eine Zopfnadel und los geht es . Einfarbig kommen diese Zopfmuster am Besten zur Geltung und werden nicht von einem Farbwechsel überlagert.

Es kann aber auch die Wolle der Star sein und es bedarf keines großen Aufwandes beim Stricken! Wähle einfach ein wundervolles Garn und so gelingt ein tolles Tuch, wie hier mit schönen Farbeffekten.

Schals und Rechtecktücher

Dieser Schal Anna Conda von Sylvia Kilger zeigt uns wieder die Vielfältigkeit von Schals. Mit zwei verschiedenen Farbverlaufsknäulen lässt sich mit der Hebemaschentechnik ein einzigartikes Stück zaubern. Ein echtes Highlight für den oft grauen Herbst und Winter.

Auch als Lacevariante ist ein Schal oder hier eine Stola wunderbar. Mit ultradünnem Garn und häufig einer dicken Nadelstärke gelingen auch zauberhafte Projekte wie dieses hier. Krishnane hat noch viele andere dieser wundervollen Lacetücher für besondere Anlässe oder für einfach nur so, designt.

Ist dieses Rechtecktuch nicht einmalig?

Durch einer neutralen Farbe und einem Farbverlausgarn gelingt auch Dir so ein Meisterstück. Du kannst es um die Schulter drapiert tragen, oder es als dicken, kuscheligen Schal gewickelt tragen. Dazu das Mosaikmuster und du bist ein echter Hingucker, wenn Du es trägst.

Loops

So sieht ein klassischer Loop aus ! Ein- oder mehrfach um den Hals gewickelt, ergibt es einen kuscheligen Begleiter. Die Kunst ist, die angeschlagenen Maschen am Anfang nicht zu verdrehen, und dann praktisch kaum noch was schiefgehen und es geht in Runden weiter!

Du magst Zöpfe ? Dann wird dieser Loop Spaß machen !! Ob wie hier mit einem Farbverlaufsgarn oder auch einfarbig: mehr Verzopfungen geht bald nicht mehr !! Das Muster ist abwechslungsreich und einprägsam. Es sieht auch von beiden Seiten, links, wie rechts, gleich aus.

Der Freundinnenloop ist sehr für Anfänger geeignet. Er besteht ausschließlich aus rechten und linken Maschen. Wie hier im Bild kann er mit Farbverlaufswolle, aber auch mit einfarbiger Wolle gearbeitet werden.

Besondere Hingucker

Und natürlich gibt es dann noch die ganz außergewöhnlichen Schals und Tücher! Dieser Fuchsschal ist für den Nachwuchs eine Abwechslung zu den normalen Schals. Mit einer Klemme hält sich der Fuchs am anderen Ende fest. Ein einfach zu arbeitendes Stück mit großer Wirkung. Es gibt auch noch andere Tiere aus dieser Reihe.

Du hast noch viele kleine verschiedene Farbknäuel oder Wollreste ? Dann muss dies Dein nächstes Projekt werden !! Unterschiedliche Muster und Strickrichtungen macht dieses Tuch auch zu einem spannenden Projekt, dass nicht langweilig wird !


Füge einen Kommentar hinzu

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.